Das Hermann-Burte-Archiv

Die Brüder Dr. Hermann Strübe (Burte) und Prof. Adolf Strübe sind über die Region hinaus bekannte Ehrenbürger unserer Gemeinde.

Hermann Burte (Pseudonym) wurde am 15.02.1879 in Maulburg geboren. Er war Maler und Dichter, erhielt den Hebelpreis (1936), den Schillerpreis (1927) und von der Philosophischen Fakultät der Universität Freiburg die Ehrendoktorwürde (1924). Seine große Inspiration war das Markgräflerland, das er in Gedichten beschrieben, in Bildern und Skizzen festgehalten hat. Sein Engagement für den deutschen Faschismus ist umstritten. Er verstarb 1960.

Adolf Strübe wurde am 07.12.1881 in Maulburg geboren. Er studierte an der Kunstakademie Karlsruhe bei Schmid-Reuthe und Trübner. 1909 wurde er nach Berlin an die Unterrichtsanstalt der Museen berufen (später: Staatliche Hochschule für Bildende Künste). 1918 wurde er zum ordentlichen Professor ernannt. 1955 erhielt er den Hans-Thoma-Preis in Bernau. Er war Mitglied des Zehnerrates des Badisch-Württembergischen Künstlerbundes. Strübe ist im Jahr 1973 gestorben.

Das im Rathaus Maulburg für Burte eingerichtete Archiv ist für jedermann zugänglich.

Schreibtisch und Bilder von Hermann Burte Dichter, Zeichner und Maler aus dem 19. Jahrhundert

Besuchen Sie das Hermann-Burte-Archiv

Rathaus

Hermann-Burte-Straße 57
79689 Maulburg