Veranstaltungen & Feiern

Was ist bei der Planung einer Veranstaltung zu beachten?

Die Maulburger Vereine haben vielfältige Möglichkeiten, Räumlichkeiten von der Gemeinde Maulburg für Ihre Veranstaltungen zu  mieten. Aber auch private Veranstalter:innen planen ihre Familienfeier, Hochzeit oder sonstige kleinere oder Großveranstaltungen.

Zunächst sollte eine der wohl wichtigsten Fragen, die sich bei der Planung einer Veranstaltung stellt, geklärt werden: Wer ist dafür verantwortlich, dass die Veranstaltung ordnungsgemäß und so wie im Vorfeld geplant abläuft? Kurz gesagt - die Verantwortung tragen Sie als Veranstalter:in, auch nachdem die Veranstaltung durch uns (und gegebenenfalls andere zu beteiligende Stellen) genehmigt wurde. Zusätzlich trägt auch der/die Eigentümer:in des Grundstücks, auf dem die Veranstaltung stattfinden soll, eine Mitverantwortung für die
Gefahren und Störungen, die von dem jeweiligen Grundstück ausgehen. Eigentümerin und somit mitverantwortlich kann hier auch, je nach Grundstück und geplantem Veranstaltungsort, die Gemeinde sein.

Wichtig ist generell, dass eine konkrete Person (auch wenn der/die Veranstalter:in ein Verein oder
eine GmbH ist) benannt wird. Diese dient als zentrale:r Ansprechpartner:in für uns und alle
weiteren beteiligten Akteur:innen.

Anzeigepflicht für Veranstalter:innen

Für Veranstaltungen ab dem 1. Januar 2023 ist es verpflichtend, eine öffentliche Veranstaltung innerhalb der Gemeinde Maulburg 4 Wochen vor dem Veranstaltungstermin bei der Gemeinde anzuzeigen. Dies sollte ausschließlich über das folgende Anzeigenformular erfolgen.

Leitfaden Veranstaltungen

Zur Unterstützung wurde ein Leitfaden mit allen relevanten Informationen und Vorschriften zusammengestellt. Dieser Leitfaden soll dazu dienen, Ihnen die Planung der Veranstaltung zu erleichtern, indem die wichtigsten Aspekte und rechtlichen Vorgaben kurz dargestellt werden. Selbstverständlich können dabei nicht alle möglichen Sonderfälle und alle Veranstaltungen vollumfänglich abgedeckt werden. Wenn für Ihre Veranstaltung nach Lektüre des Leitfadens noch weitere Fragen oder Unklarheiten bestehen, kommen Sie damit gerne direkt auf uns zu.

Anmeldung Veranstaltung

Angaben zum Veranstalter

Angaben zu der verantwortlichen Person während der Veranstaltung

Angaben zu der geplanten Veranstaltung

Art der Veranstaltung:
Veranstaltungsort:

Bewirtung und Programm

Wir möchten:
Tombola oder andere Lotterien:

Verkehr und Sicherheit

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Soll ein Sicherheits- oder Ordnungsdienst eingerichtet werden?
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FAQ's Planung und Organisation von Veranstaltungen

Wir sind gerne für Sie da!

Sandra Vetterer
Sachbearbeitung Haupt- und Ordnungsamt
Fax:
07622 3991-27