Verein

Wintleter Gaischterreiter Maulburg

Logo 1

79689 Maulburg

Vorsitzende(r):
Adrian Brüderle
1. Vorstand
^
Vereinsporträt

Das sind wir:

Die Wintleter Gaischterreiter bestehen aktuell aus 11 aktiven Mitgliedern, es handelt sich um eine reine Männerclique. Gegründet wurde die Clique im Jahr 2008 und gemäß Satzung sind maximal 15 Mitglieder zugelassen. Trotz oder vor allem dank der kleinen Mitgliederzahl haben wir ein funktionierendes Vereinsleben, inklusive eigener Veranstaltungen und einem jährlichen gemeinsamen Ausflug.

Wir sind Mitglied, der in 1954 gegründeten Narrenzunft Maulburg. Die Narrenzunft Maulburg ist seit 1983 Mitglied im Verband Oberrheinischer Narrenzünfte (VON) und gehört innerhalb des Verbands zur Vogtei Dreiländereck.

Bild Laufenburg Umzug

Ursprung:

"Halt ein, halt ein du Satansvieh!...
Gemach! Gemach! Hoho! Hehe!...
Gemach! Gemach du Höllentier!..."

So kann man zur Mitternachtsstund die Wintleter Gaischterreiter rufen hören. Auf dem Schinderplatz im Wintleter Loch vergrub man damals die ausgedienten und geschundenen Rösser. Noch heute stolpert man über so manche Überreste. Die Geister trieben ihr Unwesen rund um diesen Ort in Gestalt eines Reiters auf den Skeletten der hinterlassenen Tiere. Heute erwachen die Wintleter Gaischterreiter immer wieder zur fünften Jahreszeit. Aber traut sich jemand nachts zum Wintleter, wird er im Nebel das Klappern und Stöhnen im Winde hören können.

^
Unsere Veranstaltungen/Termine
^
regelmäßige Termine

Eigene Veranstaltungen:

Narrenbaumstellen

Scheibenfeuer

Veranstaltungen der Maulburger Narrenzunft:

11.11. Fasnachtseröffnung

Us-Cherede (Ende der Fasnacht)

Zusätzlich nehmen wir an Umzügen und Cliquenbällen anderer Zünfte statt.

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Wintleter Gaischterreiter Maulburg« verantwortlich.