Gemeindeverwaltung

Die Gemeinde Maulburg ist ein beliebter und attraktiver Arbeitgeber. Beschäftigt sind insgesamt 140 Mitarbeiter:innen. Davon üben weit mehr als 20 Rathausangestellte die zahlreichen Dienstleistungen der Gemeinde aus und beantworten die Anliegen der Bürger:innen. Dienstleistungsorientiert und bürgernah ist das Motto der Verwaltung. Stetige Verbesserungen und Flexibilität unserer Dienstleistungen streben wir an. Die Digitalisierung ist eines der aktuellen Themen in den Verwaltungsbehörden. Durch das sogenannte Online-Zugangsgesetz (OZG) sollen sämtliche Verwaltungsdienstleitungen digital und zu jeder Zeit angeboten werden. Den Büger:innen bleibt damit der Gang auf das Rathaus erspart. Für diejenigen, die lieber persönlich vorsprechen möchten, bietet das Rathaus flexible Öffnungszeiten. Sie brauchen einen Reisepass oder möchten sich anmelden? Dann buchen Sie bequem online einen Termin im Bürgerbüro.

Das Leben der Maulburger Einwohner:innen wird neben den Vorgaben der Bundes- und Landesregierungen durch die kommunalen Satzungen, Verordnungen oder Richtlinien der Gemeinde Maulburg bestimmt. So müssen beispielsweise Hundehalter die Leinenpflicht bei einem Rundgang mit ihrem Vierbeiner gemäß der Polizeiverordnung beachten.

Alle Aufgaben der Gemeinde Maulburg müssen finanziert werden. Hierzu gehören die freiwilligen Aufgaben wie beispielsweise das Hallenbad, aber auch die Aufgaben, die zu den Verpflichtungen einer Kommune gehören wie beispielsweise die Breitstellung von ausreichend Kinderbetreuungsplätzen. Der Gemeinderat berät und beschließt hierzu den jährlichen Haushaltsplan, der die Einnahmen und Ausgaben der Gemeinde transparent darstellt.