Zusammensetzung & Aufgaben

Der Gemeinderat ist die politische Vertretung der Bürger:innen von Maulburg und Hauptorgan der Gemeinde. Neben dem Bürgermeister entscheidet der Gemeinderat somit über die gemeindlichen Angelegenheiten. Wichtige Aufgaben des Gemeinderates sind dabei etwa der Beschluss über den jährlichen Gemeindehaushalt, die Planung von Baugebieten oder die Kontrolle des Bürgermeisters und der Gemeindeverwaltung. Er kann dem Bürgermeister aber auch Aufgaben mittels der Hauptsatzung übertragen.

Der Gemeinderat tagt alle zwei bis vier Wochen jeweils montags ab 19:30 Uhr im Rathaussaal. Dort beraten und entscheiden die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte auf Grundlage von Beschlussvorlagen über die Angelegenheiten der Gemeinde. Die öffentlichen Sitzungen können von den Einwohner:innen der Gemeinde besucht werden.

Der Gemeinderat besteht seit der letzten Kommunalwahl aus 14 ehrenamtlichen Mitgliedern und dem Bürgermeister als Vorsitzenden. Gewählt wird er alle fünf Jahre von den Bürger:innen der Gemeinde.

Mitglieder Gemeinderat und Fraktionen von 2019-2024

Geschäftsstelle Gemeinderat

Daniela Oswald
Hauptamtsleitung
Fax:
07622 3991-27